2009 Hubschrauberwartungshalle NH90 – Heeresflugplatz Niederstetten

Bildrechte: Staatliches Hochbauamt Schwäbisch-Hall

Hubschrauberwartungshalle NH90 – Heeresflugplatz Niederstetten

Im Jahr 2009 wurde die Wartungshalle für den NATO-Hubschrauber 90 (NH90) mit 1- bis 2-geschossigen Nebenraumgebäuden für Verwaltung, Werkstätten, Lager und Garagen fertiggestellt. Dabei wurden die Versorgung der Krananlage, eine Zentrale Batterieanlage, Brandmeldeanlage, Einbruchmeldeanlage, Elektroakustische Anlage etc. nach Stand der Technik geplant und umgesetzt.

Beleuchtungstechnisch wurde von uns die Innenbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung und das Funkfeuer ausgelegt. Für die Versorgung der einzelnen Hubschrauber wurde eine Stromversorgung für 400Hz Bordnetzspannung aufgebaut. Die Anschlüsse liegen in Versorgungsschächten unter Flur. Die Erzeugung der 400Hz-Spannung erfolgt über dynamische Umrichter.

Kategorie Elektro / Energie
Aufgabe Neubau
Fertigstellung 2009
Stadt Niederstetten
Bauherr Staatliches Hochbauamt Schwäbisch-Hall
Kooperationspartner bbp Brockstedt Bergfeld Petersen, Kiel / Paul + Gampe + Partner GmbH Beratende Ingenieure
Sonstiges -